Update am 17.3.+ Ein Hinweis zu Ibuprofen und Covid-19

veröffentlicht von am 17. Mrz. , 2020
Update am 17.3.+ Ein Hinweis zu Ibuprofen und Covid-19

Update: 17.3. abends

Aktuell wird berichtet die WHO habe vor der Verwendung von Ibuprofen in Zusammenhang mit grippalen Symptomen gewarnt. Klingt nach einem Donnerschlag – ist es aber nicht. Also eigentlich hat ein Sprecher auf einer Konferenz davon abgeraten, es zu nehmen. Es findet sich nach wie vor kein offizielles Statement. Worauf er sich beruft ist unklar und es gibt nach wie vor nur 1 chinesische Originalveröffentlichungen, die allenfalls eine Hypothese mit sehr schwacher Datenbasis wiedergibt . Dazu ein kleiner Artikel im British Medical Journal, der ein paar Aussagen von Ärzten quer über die Welt verteilt, auflistet. Der französische Gesundheitsminister hat mal eben Cortison und Ibu in einen Topf geworfen, der nächste Claqueur empfiehlt stattdessen ASS und noch einer meint Ibuprofen zerstöre die Immunabwehr.

Fakten?

Das sind alles nicht wirklich “ harte Daten“ und man hat schon oft genug nach solchen Wellen gesehen, daß es alles nur Schaumschlägerei war. Nebenbei bemerkt wird in dem letzten Artikel unverhohlen für ein anderes teures Medikament Werbung gemacht, das bei mal gerade bei 1 (!) Patienten im Neapel und nicht veröffentlicht auch 20 von 21 Patienten in China geholfen habe. Inwiefern es wirklich was bringt sollen Studien erweisen.

Was nun?

Das einzige von dem ich zum jetzigen Zeitunkt abraten würde, ist Ibuprofen gegenwärtig einzunehmen, um Fieber bei grippalen Infekten zu senken und ich schliesse mich also den Ratschlägen an. Denn wie ich bereits ausführte, könnte Ibuprofen wirklich pathophysiologisch eine Funktion wahrnehmen und theoretisch zu einer Verschlechterung von Covid-19 führen . Cortison und ASS bewirken nach meinem Kenntnisstand keine Veränderung, die direkt das Virus betrifft und sollten weiter genommen werden. Ich würde Ibuprofen absetzen, nicht, weil ich von der schädlichen Wirkung überzeugt wäre, sondern weil es Alternativen gibt (z.B. Paracetamol) . Man macht also nichts falsch wenn man es derzeit nicht einnimmt.