Astra und kein Ende

veröffentlicht von am 3. Jul , 2021
Astra und kein Ende

Heterologe Impfungen wird jetzt bevorzugt

Am Donnerstag hat die Stiko ihre Impfempfehlung   angepasst und bevorzugt nun statt einer doppelten Astra-Impfung ( Vaxzevria) die sogenannte heterologe oder Hybridimpfung mit zuerst Astra dann Biontec.

 

Genug Astra und Biontec für Alle

Fast gleichzeitig wird über verschiedene Kanäle herausposaunt, die Hausärzte würden nicht alles an Impfstoff abrufen und es sei also offensichtlich genug da. Ich vermute, das liegt nur am Sommerurlaub. Ausserdem  kriegen wir von der KV  nur weniger als die Hälfte des bestellten Impfstoffes, was mich an der Aussage des Ministers zweifeln lässt- wie schon so oft.

 

Geplante Astra Impfungen nächste Woche in der Praxis

In den nächsten 2 Wochen sind bei uns ca. 200 Zweitimpfungen im Auftrag des Kreises Wesel mit Astra geplant. Meine Anfrage an die zuständige Stelle ergab, dass  es nicht absehbar sei, wann uns Biontec anstelle des Astra Impfstoffes geliefert werde.

Zitat des Briefes der Stelle für Impfstoffbestellung vom 2.7.21

Sehr geehrtes Praxisteam,

nach aktuellem Stand findet die noch ausstehende Auslieferung des Impfstoffs AstraZeneca (Sonderkontingent) zur Zweitverimpfung wie bestätigt statt.

Wir teilen Ihnen mit, dass wir derzeit leider nicht in der Lage sind,  für die Zweitverimpfung nach AstraZeneca einen adäquaten mRNA-Impfstoff im Austausch zur Verfügung zu stellen.

Es ist noch kein Stellungnahmeverfahren seitens der STIKO durchgeführt worden.
Wir stehen mit dem Land NRW in Kontakt, jedoch wurde uns für diese Situation bisher kein entsprechendes Kontingent an mRNA-Impstoff zugewiesen.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

 XXXX
Kreis Wesel
Der Landrat
Koordinierende Einheit

 

Wirklich genug da?

Wie man also lesen kann, werden wir für die Personen, die nächste Woche zur  Astra Zweitimpfung eingeplant sind, keinen Biontec-  geschweige denn Moderna-Impfstoff zur Verfügung haben.

Das ist sehr ärgerlich, aber ich kann nur an den Kreis Wesel verweisen, der uns beauftragt hat und für die Verteilung des Impfstoffes zuständig ist. Schliesslich wurde z.B. am 30.6.  im Impfzentrum Wesel noch locker zwischen Astra und Biontec gewechselt.