Corrective – wieviel Geld kassiert er von der Pharmaindustrie

veröffentlicht von am 23. Jul , 2017

Verflechtungen zwischen den Akteuren im Gesundheitswesen

 

Allenthalben kann man davon lesen, dass es Ärzte gibt , die finanzielle Unterstützung von der Pharmaindustrie erhalten. Vor kurzem wurde zu dem Thema eine Datenbank namens „Euros für Ärzte” online gestellt anhand derer sich recherchieren liess, wie hoch diese Beträge für einzelne Ärzte in den Jahren 2015 und 2016 ausfielen. Die Datenbank hat allerdings eine Schwäche: so mussten Ärzte natürlich der Veröffentlichung ihrer Daten zustimmen. Insgesamt waren offensichtlich nur 1/4 der Ärzte, die finanzielle Mittel erhalten haben zu diesem Schritt der Transparenz bereit. Aus dem Fehlen mancher Ärzte konnte so der Eindruck stehen diese Fehlenden hätten möglicherweise besonders viel Geld bekommen und wollten dies nun evtl. nicht veröffentlicht sehen. Es war nicht ersichtlich ob ein Arzt, der nicht auf der Liste stand überhaupt ein Zahlungsempfänger war.

Neue Datenbank

Die Recherchecommunity „Correctiv“ hat diesem Umstand nun Rechnung getragen und eine weitere Datenbank namens „Null-Euro-Ärzte“ geschaffen und damit den Ärzten, die keinerlei Zahlungen erhalten haben, eine Möglichkeit gegeben diesem Eindruck durch Veröffentlichung der fehlenden Zahlungen entgegenzutreten.

Die Kampagne wird unterstützt durch den IPPNW sowie durch Mezis ( Mein Essen zahl ich selbst).

Hier können sie auch unseren Eintrag sehen.

PS: Aufgrund der Gepflogenheiten, die sich in der Praxis aufgund der Regeln des vorigen Praxisinhabers noch erhalten hatten, erhielten wir noch im Jahre 2012 wöchentlich Besuch durch Vertreter der Pharmaindustrie. Nach und nach konnten wir diese Besuche reduzieren. Im Jahr 2017 und auch schon 2016 habe ich keinen einzigen mehr persönlich empfangen.