Frohes neues Jahr

veröffentlicht von am 2. Jan , 2019

Wir bedanken uns bei allen Patienten, die wir im letzten Jahr ärztlich begleiten durften und wünschen Ihnen und uns ein gesegnetes neues Jahr. Natürlich auch viel Gesundheit.

Veränderungen für 2019

Um es kurz zu machen- im letzten Jahr beschäftigte die Datenschutzgrundverordnung die Gemüter. Jeder musste, natürlich freiwilig, eine Datenschutzfreigabeerklärung abgeben und es gab immer wieder mal Probleme, wenn wir von anderen Stellen Unterlagen anforderten. Vereinzelt gibt es diese Probleme immer noch aber es hat sich doch alles eingespielt. In 2019 wird der elektronische Stammdatenabgleich ins Haus stehen, doch sollten unsere Patienten davon nicht direkt betroffen sein.

Spahn

Der Name wird langsam zu einem Reizwort. Eine Erhöhung der Öffnungsstunden der Praxis auf 25h/ Woche wurde vorgeschlagen. Das machen Hausärzte schon längst aus reiner Notwendigkeit. Und nicht nur 25h sondern häufig 29h. Die fachärztlichen Kollegen, die bisher nur 20h auf haben, sollen für die zusätzlichen 5h besonders entschädigt werden, hingegen die Hausärzte, die bisher ohnehin länger geöffnet hatten, einen feuchten Händedruck bekommen. Danke! Und auch vielen Dank für die Bemerkungen zu den Golfplatzspielern,Herr Lauterbach. An den Mittwochen sind üblicherweise die Fortbildungen bzw. die Möglichkeiten mal die ganzen Anträge/ Briefe etc abzuarbeiten. Und die Abendsprechstunde bieten wir auch schon seit Jahren an. Insofern sollte auch Herr v. Stakelberg mal bei seinem Hausarzt nachfragen statt von Lieblingszeiten zu schwafeln.

Apropos Öffnungszeiten und Urlaub

Am 11.1. werden wir die Praxis schon um 11:00 schliessen, da ich über das Wochenende zu einem 50. Geburtstag nach Greifswald muss. Die Vertretung übernehmen freundlicherweise die Kollegen Strelow aus Budberg und Jäschke aus Baerl. Ein längerer Urlaub folgt dann nach Karneval.