Grippal

veröffentlicht von am 9. Dez , 2023
Grippal

Viele sind derzeit grippal erkrankt

Der obige Bildausschnitt zegt die Teilnehmerzahl meines Chores in Duisburg. Von 44 Mitgliedern kamen nur noch 21 zur Chorprobe, während fast alle anderen grippal erkrankt waren. Das spiegelt sich auch in Orsoy wieder.

Seit ca. 6 Wochen stellen sich täglich 5-15 grippal Erkrankte oder Menschen mit Magen-Darm-Beschwerden in der Praxis vor. Tendenz steigend. Die “ Grippe“ war bisher nicht dabei, dafür waren sehr viele an Covid-19 und den üblichen Adeno-/ Rhino- und Rotaviren- Erkrankte dabei. Auffällig war allerdings die Häufung von regelrechten Lungenentzündungen anfang November. Die große Mehrheit der Infektionen heilten jedoch ab, ohne dass Antibiotika oder gar ein Krankenhausaufenthalt nötig gewesen wären .

Telefonische Krankschreibung

Seit dem 7.12. ist die telefonische Krankschreibung wieder erlaubt. Auf der Seite der KVNO ist das Vorgehen beschrieben. Neu ist, dass die AU nicht, wie während der Coronaregelungen, auf „grippal“ beschränkt ist, sondern auch bei anderen Erkrankungen ohne schwere Symptomatik ( z.B. „Rücken verknackst“, „Magen-Darm“, Kopfschmerzen etc.) bis zu 5 Tage möglich ist.

Das Telefon ist doch dauernd besetzt

Witze zu diesem Thema gehen derzeit im Internet viral– ja das Thema ist ausgiebig bekannt. Wir haben uns deswegen überlegt, dass die Benötigung einer Krankschreibung  z.B. für eine grippale Erkrankung auch über das Rezepttelefon angemeldet werden kann. Wir rufen dann zurück sobald es im Praxisablauf möglich ist. In der Regel also in der Mittagspause…

Videosprechstunde und Termin online

Und natürlich auch wieder der Hinweis auf die Möglichkeit Termine online zu planen oder von vornherein auf Videotelefonie auszuweichen.  Beides geht über unsere Seite, die von blackt-cms eingerichtet wurde. Wir haben uns aus Gründen des Datenschutzes bewusst gegen den Marktführer doctolib erschienen. Die Berichte über dessen Datensammelwut kann jeder selbst nachlesen.