Impfungen gegen Corona in Orsoy und Wesel

veröffentlicht von am 14. Mrz , 2021
Impfungen gegen Corona in Orsoy und Wesel

Update vom 16.3.

Wie wir sicher alle erfahren haben sind die Impfungen mit dem Wirkstoff von AstraZeneca nach einem Beschluss des BGM derzeit pausiert. Wirklich verstehen kann ich die Massnahme gegenwärtig nicht, aber sie hat jedenfalls zur Folge, dass auch der Impfplan für unsere Praxis nicht einzuhalten sein wird. Ich bedauere das.

 

Wann wird in unserer Praxis gegen Corona geimpft

Seit  in Deutschland die Impfkampagne gegen Corona begonnen hat, werde ich immer wieder gefragt, wann denn die Impfungen in der Praxis in der Seilerbahn beginnen. Und bisher konnte ich nichts anderes antworten, als daß wir dazu bisher von offizieller Seite keine Mitteilung bekommen haben.

Losverfahren zur Impfung gegen Corona

Ende letzter Woche wurde uns nun mitgeteilt, daß noch im März 150.00 Dosen des Astra-Zeneca Impfstoffes auf 1500 Praxen in NRW per Losverfahren verteilt werden. Ich habe mich natürlich direkt gemeldet, aber das Ergebnis ist offen.

Wer wird in unserer Praxis ggf. geimpft?

Geimpft werden sollen in dieser ersten Phase gemäß der Priorisierungsvorgabe durch die Corona-Impfverordnung zunächst nur die eigenen chronisch kranken Patientinnen und Patienten unter 70 Jahren, außerdem immobile Ü80-Patientinnen und Patienten im Rahmen des Hausbesuchs.

Impfen wir überhaupt?

Wir sind beide seit Ende Februar in den regionalen Impfzentren engagiert. Wie angekündigt werden wir dafür ab/zu die Sprechstunde schliessen müssen. So auch am Montag Nachmittag dem 15.3.. Der Bedarf an medizinischem Personal in den Corona-Impfzentren ist sehr hoch, so dass wir uns nicht verweigern wollten.

Auch in diversen Seniorenheimen haben wir bereits viele Personen geimpft (nicht in Orsoy, an dem Corona -Ausbruch nach der Impfung dort waren wir nicht beteiligt).

Haben wir schon relevante Nebenwirkungen gesehen?

Nein- haben wir nicht. Fieber etc. nach einer Impfung gegen Corona betrachten wir als Impfnachweis und nicht als eine relevante Nebenwirkung. Aus unserer langjährigen Erfahrung können wir auch sagen, dass gerade die Personen, die mit einer allgemeinen Symptomatik nach einer Impfung reagieren, im Anschluss umso höhere Antikörperspiegel haben. Die Hauptnebenwirkung wird sein, daß man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr schwer an Corona erkrankt, geschweige denn stirbt oder ein Long-Covid- Syndrom durchmacht, vermutlich sogar gar nicht mehr infiziert wird und auch keine anderen mehr ansteckt.

Womit werden wir in der Praxis gegen Corona impfen?

Wie beschrieben wird es der Impfstoff von Astra-Zeneca AZD1222, auch als ChAdOx1 nCoV-19 bezeichnet, sein. Dem Urteil der WHO, PEI ( siehe Update von oben) und EMA zur Sicherheit des Impfstoffes schliessen wir uns an und sehen nach dem heutigen Stand einen erheblichen Nutzen in der Impfung. Die gemeldeten  Fälle von Blutgerinnseln, gar mit Todesfällen, sind bei den mehreren Millionen Geimpften leider auch unabhängig von der Impfung zu erwarten gewesen- und erst recht würde man denn eine Infektion mit Sars-Cov- 2 durchmachen. Also: besser impfen.

Und bald ist Ostern- das gibt immer Anlass zu Hoffnung:

Osterhasen- kein Corona