Praxis geöffnet zwischen den Jahren und Corona-Impfung

veröffentlicht von am 28. Dez , 2020
Praxis geöffnet zwischen den Jahren und Corona-Impfung

Praxis offen

Unsere Praxis ist in der Zeit vom 28.12.-30.12.20 geöffnet. An den darauffolgenden Feiertagen Silvester und Neujahr sowie an dem sich anschliessenden Wochenende bitten wir Sie, sich bei Bedarf telefonisch an den hausärztlichen Notdienst ( Telefonnummer 116117 ) zu wenden oder in der Notfallpraxis am Bethanien vorstellig zu werden.

Am 4.1.21 sind wir wieder zu gewohnten Öffnungszeiten der Praxis für Sie da.

Corona Impfung

Eine kurze Bemerkung zur bevorstehenden und mancherorts bereits angelaufenen Impfkampagne gegen Covid-19 möchte ich noch anfügen. Wie  in einem vorigen Post erwähnt, bin ich oder besser war ich gegenüber der Impfung kritisch eingestellt. Einfach weil er relativ neu ist und recht schnell entwickelt wurde aber nicht wegen des spezifischen Wirkmechanismus. Mittlerweile sind allerdings Hundertausende gegen Corona geimpft worden und die Nebenwirkungen halten sich wirklich im Rahmen. Auch kann ich mir nicht vorstellen, daß nach dem halben Jahr der Beobachtung der ersten Testpersonen noch relevante Langzeitfolgen auftreten.

Soll ich mich in der Praxis impfen lassen?

Die Entscheidung würde ich von meinem persönlichen Risiko abhängig machen. Ob es nämlich

  1. überhaupt wahrscheinlich ist, daß ich mich anstecke und
  2. ob mir bei einer Infektion mit Sars- Cov- 2 ein schwerer Verlauf droht.

Je mehr man diese beiden Fragen mit “ Ja“ beantworten kann, umso eher sollte man sich zu einer Impfung entschliessen.

Denn nach allem was wir wissen, ist für diesen Personenkreis das Nicht- Impfen allemal gefährlicher als eine Impfkomplikation.

 

Praxis Sprechstunde

Ich kann gut verstehen wenn zu diesem Thema noch jede Menge Fragen bestehen, die sich nicht in einem kurzen Artikel klären lassen. Wenn in der Praxis Zeit ist können wir gerne den einen oder anderen Punkt während der Sprechstunde erörtern. Mit einer Ausnahme: es rede bitte niemand mehr davon, daß die Impfung gegen Covid-19 Frauen unfruchtbar mache. Dieser Unsinn stammt aus der Feder des seltsamen Dr. W. . Dieser – leider- Kollege hat seit Anfang des Jahres soviel Kappes von sich gegeben und ist schon so oft widerlegt worden, daß ich wirklich nicht mehr verstehen kann, weshalb sich jemand von dem noch verunsichern lässt.

Ich bin jedenfalls in punkto der weiteren Entwicklung dieser Pandemie sehr optimistisch und unsere Praxis wünscht allen einen guten Rutsch und eine frohes neues Jahr.