Urlaub im August und kurz was zu Corona

veröffentlicht von am 25. Jul , 2021
Urlaub im August und kurz was zu Corona

Im August nach Frankreich

In den ersten 2 1/2 Wochen im August wird die Praxis für unseren Sommerurlaub geschlossen sein. Am 18. August sind wir wieder für Sie da.

Die Vertretung übernehmen freundlicherweise die Kollegen Drs. Jäschke und Strelow.

Hr. Dr. Strelow in Budberg

Rheinberger Str. 82, 47495 Rheinberg, Tel.: 02843-4366, Rezepte: 02843-990271

und in der 2. und 3.  Augustwoche

Hr. Dr. Jäschke

Grafschafter Straße 22, 47199 Duisburg , Telefon: (02841) 80281

Impfung im August oder noch im Juli?

Ich möchte diesen Beitrag nicht ohne das C- Wort lassen: es gibt nach langem Hin und Her endlich genug Impfstoff gegen Corona in der Praxis. Auch wenn der Schutz der Impfung gegen die Infektion durch die Deltavariante nachlässt, bildet sie doch nach wie vor einen guten Schutz gegen den schweren Verlauf und wahrscheinlich auch gegen das ominöse Long- Covid.

Nebenwirkung

In unserer Praxis haben wir ca. 250 Personen geimpft, dazu 2 Altenheime und mehrere Hundert weitere unserer Patienten sind in Impfzentren geimpft worden. Mir ist keine einzige schwere spezifische Nebenwirkung der Impfung ( Allergie, Thrombose, Sinusvenenthrombose, GBS, Fatigue, Myokarditis…) unter diesen bekannt.  Eine Person hatte wahrscheinlich in einem Impfzentrum eine ambulant zu versorgende allergische Reaktion. Zwei Mitarbeiterinnen eines Altenheims erkrankten 2 Monate nach der Impfung leicht an Covid-19.

Von unseren Covid-19 Fällen ( alle ungeimpft, z.T. Mehrfach-Infektion mit Sars-Cov-2) sind mind. 3 verstorben, ca. 10 mussten im Krankenhaus z.T. mehrfach behandelt werden, einige auch auf Intensivstation.

Einzelfall?

Erst letzte Woche stellte sich z.B. heraus, dass ein PRES mit andauernden neurologischen Störungen eines von mir betreuten Intensivpflegers höchstwahrscheinlich auf eine Covid- 19 Erkrankung zurückgeht. Dieser war vorher gesund, schlank, sportlich -leider Raucher- und es ist also mitnichten so, daß nur kranke alte etc. pp.  Menschen schwer erkranken.

Long- Covid?

Viele Erkrankte versorgten wir ambulant mit Immunmodulatoren und Antithrombotika. Eine ganze Reihe der Betroffenen waren oder sind Monate nach der akuten Infektion noch arbeitsunfähig oder leiden unter körperlicher Schwäche, Sehstörungen, Riechstörungen, Missempfindungen, Konzentrationsschwäche oder benötigen sogar Sauerstofftherapie. Alle diese  zeigen glücklicherweise eine Besserungstendenz aber höchstwahrscheinlich wären diese Verläufe mit einer Impfung vermeidbar gewesen. Kinder oder Jugendliche allerdings sind nach meinem Kenntnisstand nicht betroffen weshalb ich mich schwer damit tue, diese Bevölkerungsgruppe zu impfen und schliesse mich hier also der Empfehlung der Stiko an.

Panik? Bitte nicht!

Soweit die Lage in unserer Praxis bis August 2021 in Orsoy.

Covid-19 ist aus meiner Sicht eine reale Erkrankung mit einer hohen Ansteckungsgefahr und häufigen kurz- und langfristigen Folgen. Die Impfung ist dazu im Vergleich geradezu lächerlich harmlos. Wer also noch Interesse an einer Impfung jetzt im Juli, August oder irgendwie danach hat, soll sich bitte melden. Denn aufgrund der hohen Ansteckungsgefahr wird sicherlich jeder Ungeimpfte früher oder später einmal oder mehrfach mit dem Virus infiziert. Ein Risiko, daß man einfach nicht eingehen muss.

Amiens im August

Zum Schluss ein kleiner Hinweis auf die bezaubernde Kathedrale von Amiens. Seit mehreren Jahren wird dort im Sommer eine atemberaubende Videoinstallation auf die Kirche projeziert. Ein Besuch lohnt sich .