Was kann ich für mich tun?
TAI CHI!

veröffentlicht von am 21. Mrz , 2016

Wer schon mal unsere Praxis wegen Rückenschmerzen oder Blutdruckproblemen aufgesucht hat, wird es sicherlich schon von mir gehört haben: “ Was halten Sie denn von Tai Chi?“.

Was ist  dieses Tai Chi? Es ist neben Akupunktur, Diätetik, Tuina und Arzneimittellehre eine der sogenannten 5 Säulen der chinesischen Medizin  und wahrscheinlich 3000 Jahre alt. Tai Chi besteht auf dem ersten Blick aus einfachen Bewegungübungen. Arme hoch und runter, Drehungen, Beinchen heben usw.. Alle für sich genommen nicht sonderlich anstrengend und für die meisten Menschen gut durchführbar. Mit Kampfkunst haben diese Bewegungen nicht mehr viel zu tun auch wenn man bei einzelnen Schritten eine Verwandschaft nicht leugnen kann.

Studie im Ärzteblatt veröffentlicht

Am 11.3. wurde im DÄ, dem offiziellen Organ der deutschen Ärztschaft, eine Studie zu Tai Chi und Qi Gong veröffentlicht. In der Untersuchung wurden die Ergebnisse aus 35 Studien zusammengetragen. Und auch wenn die Studien nicht strengen Kriterien der Statistik Stand halten so sind die Ergebnisse doch sehr beeindruckend.

Es konnte nachgewiesen werden, daß regelmässiges Üben

  • den HDL- Wert ( “ gutes Cholesterin“) ansteigen lässt
  • den LDL- Wert ( “ schlechtes Cholesterin“) senkt
  • den Blutdruck signifikant senkt
  • Depressionen verbessert
  • und als wichtigstes: die Rate an Schlaganfällen und koronarer Herzerkrankung deutlich sinken liess

Und interessanterweise ohne dass man wie am Laufband schwitzt, sich in der Muckibude Verspannungen einfängt oder Übungen macht die die Herzfrequenz steigern. Das macht diese Bewegungen auch für Menschen attraktiv, die eben körperlich nicht mehr so belastbar sind.

Präventionskurse werden unterstützt

Wo kann man so eine einfache, gesunde und wirkungsvolle Medizin bekommen? Nun Kurse dazu werden allenthalben angeboten. Und das Beste ist sie werden in der Regel von den Krankenkassen als Präventionsmassnahme finanziell unterstützt. Um entsprechende Kurse in Erfahrungzu bringen reicht es sich einfach mit der eigenen Krankenkasse in Verbindung zu setzen.

In Duisburg bietet z.B. die Tai Chi Schule in Duissern Kurse an. In Rheinberg kann man an Kursen der VHS teilnehmen und in Moers kann man sich u.a. bei yang-taichi-moers mal umschauen.