Was tun in der Quarantäne

veröffentlicht von am 15. Nov , 2020
Was tun in der Quarantäne

Mit steigenden Infektionszahlen im Zusammenhang mit Sars- Cov-2  ist auch wieder ein größerer Teil der Bevölkerung von Quarantäneanordnungen betroffen.  Auch Personen, bei denen ein Verdacht einer Covid- 19 Erkrankung aufgrund der “ typischen “ Symptome besteht, wird in der Regel die häusliche Isolation empfohlen. In der letzten Woche bin ich in der Praxis und insbesondere im Rahmen des hausärztlichen Notdienstes ( 116117) am letzten Freitag / Samstag oft gefragt worden, wie man sich denn nun im Falle einer Quarantäne verhalten solle.

Infoblätter zur Quarantäne

Dazu hat die Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Familienmedizin ( Degam)  eine Kurzinformation herausgegeben. Das Infoblatt ist über die Website abrufbar und ich habe es auch hier: 053-054_Empfehlungen Haeusliche_Isolierung abgelegt.

Deutlich ausführlicher sind die Ratschläge der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Auch hier gibt es ein Merkblatt zum Download: Merkblatt-Infektionsschutz-Quarantaene

Und natürlich hat auch das Robert- Koch- Institut ( RKI) einen aktualisierten knappen Flyer produziert, der den Vorteil hat, in verschiedenen Sprachen verfügbar zu sein. Also wenn man nun einen Flyer auf  Spanisch braucht, ist man hier richtig  Flyer_ES cuarentena  Und es gibt zudem eine mobile Version .

Und falls man jetzt noch nicht genug hat, kann man die wirklich sehr gute Seite des britischen NHS besuchen. Die Seite ist natürlich nur auf englisch abrufbar aber wie gesagt sehr ausführlich( z.B. Videos zu Atemtraining oder Infos Medikamenten).

 

Darf man Ibuprofen bedenkenlos während der Quarantäne bei Corona einnehmen?

Zu den Medikamenten möchte ich an dieser Stelle nochmal auf Ibuprofen hinweisen- im März gab es diesbezüglich tatsächlich eine schnell hergesagte Warnung eines unbedarften französischen Politikers, die auf theoretischen Überlegungen und Hörensagen beruhte. Da mir tatsächlich letztens im Notdienst um Mitternacht diese alte Geschichte aufgetischt wurde, sei an dieser Stelle darauf hingewiesen, daß Ibuprofen bei Corona zu den bevorzugten Medikamenten gehört und nicht kontraindiziert ist. Also : ja- man kann Ibuprofen in der üblichen Dosierung einnehmen.

 

Die Internetseite „Der COVID-Guide“

Es gibt auch eine Website zur allgemeinen Abklärung und Informationen namens Covidgiude, einem gutgemeintem Gemeinschaftsprojekt einer ganzen Reihe von Organisationen. Zur allgemeinen Information erscheint mir die Seite etwas dünn. Aber der eigentliche Clou ist eine Abklärung einer evtl. gefährlichen Erkrankung mittels eines Chatbots. Nun, wenn man gar nicht die Möglichkeit hat, eine lebendige medizinische Hilfsperon aufzusuchen, mag diese Seite nützlich sein, ansonsten ist der Fragenkatalog so langatmig, daß man schon nach der Hälfte des Katalogs die Geduld verlieren kann. Und da das Ergebnis in der Regel ohnehin lautet: “ Su-chen Sie ärztliche Hilfe auf ! “ kann man das auch gleich machen.

 

Aber grundsätzlich : besser gesund bleiben.

 

Noch eine kleine Ankündigung: wir werden es wie das Land NRW mit den Schulen handhaben und in den Tagen vom 21.12. bis 23.12. vor Weihnachten die Praxis schliessen- sind dafür aber zwischen den Jahren vor Ort.