Zur aktuellen Diskussion der Behandlungsfehler

veröffentlicht von am 22. Jan , 2014

 

Studie zu Behandlungsfehlern 2014

In der Presselandschaft wird derzeit häufig eine durch die AOK veröffentlichte Studie ihres wissenschaftlichen Institutes ( Wido) diskutiert. Laut der Studie gibt es in deutschen Krankenhäusern ca 19.000 Todesfälle durch Behandlungsfehler. Diese erschreckende Zahl verliert weder durch den Verweis auf die sehr hohe Zahl an fehlerfreien Behandlungen noch durch die berechtigte Kritik an der statistischen Vorgehensweise (es wurden Zahlen von 2008 herangezogen und „zu aktuellen Zahlen in Relation gesetzt“ )  an Bedeutung.

Soviele Lösungsvorschläge

Von allen Seiten werden Lösungsvorschläge eingebracht die von der Schliessung von Abteilungen über eine andere Fehlervermeidungskultur schliesslich in dem ewigen Ruf nach mehr Personal gipfeln. Diese Vorschläge haben gewiss eine Berechtigung haben aber aus meiner Sicht alle einen Fehler: der Behandelte und seine Kompetenz kommen darin nicht vor .

Selbst aktiv werden

In einem der Artikel dieses Blogs verweise ich auf die zwanzig Tipps zur Vermeidung der Behandlungsfehler der amerikanischen „Agency for Healthcare Research and Quality“. Ich empfehle sich diese zu Gemüte zu führen. Es sind sofort umsetzbare , kostenlose und nachgewiesen wirksame Strategien .